Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studienarbeit analysiert die Erfolgsfaktoren der komplexen Vertriebsstruktur um Rückschlüsse auf Lieferkette, Lagerhaltung und Prozessoptimierungen zu ziehen. Das Ziel der Ausarbeitung ist es, einen Überblick der Entwicklung Amazons zu verschaffen, sowie die Struktur und Komponenten des Vertriebsmanagements aufzudecken und zu analysieren. Die vorliegende Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut: Das erste Kapitel bezieht sich auf die Gründung des Unternehmens, aktuelle Zahlen und die Unternehmensstrategie, welche eine entscheidende Rolle für den Erfolg Amazons beigetragen hat. Anschließend wird die Entwicklung der Vertriebsstruktur veranschaulicht, bevor sie danach in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt wird, mit dem Fokus auf Lagerhaltungsmanagement und Lieferkette. Abschließend umfasst das letzte Kapitel einzelne Maßnahmen, die der ständigen Prozessoptimierung von Amazon dienen.