Die Förder-Kopiervorlagen sind passgenau zu den vier Heften Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen entwickelt und damit ebenso abgestimmt auf das Diagnoseheft. Es handelt sich um Material, mit dem leistungsschwächere Kinder gezielt unterstützt werden können.
Die Förder-Materialien eignen sich für Kinder mit punktuellem Förderbedarf wie für insgesamt leistungsschwächere Kinder. Darüber hinaus können auch Kinder mit diesen Kopiervorlagen erreicht werden, die im Rahmen von inklusivem Unterricht einer besonderen Förderung bedürfen.
Zum Einsatz des Förder-Materials
Möglichkeit A:
Die Förder-Kopiervorlagen können direkt eingesetzt werden, wenn bei einzelnen Kindern in bestimmten Bereichen Lernschwierigkeiten festgestellt werden. Über das Inhaltsverzeichnis sind die Förder-Kopiervorlagen den einzelnen Kompetenzbereichen und Einheiten zugeordnet, sodass sich auf einen Blick passendes Material finden lässt.
Möglichkeit B:
In der Flex und Flora-Handreichung wird in den Auswertungshilfen zum Diagnoseheft direkt auf passende Förder-Kopiervorlagen verwiesen. So kann mittels Diagnoseheft an festgestellten Schwierigkeiten gearbeitet werden.
Zur Struktur der Förder-Kopiervorlagen
Die Förder-Kopiervorlagen enthalten nur Aufgaben der Lernzielstufen I (Aufbau von Grundwissen durch Einüben und Wiedergeben) und der Lernzielstufe II (Erlernen und Herstellen von Zusammenhängen; Gelerntes in vergleichbaren Anwendungen umsetzen). Auch die Arbeitsaufträge auf den Förder-Kopiervorlagen sind vereinfacht. Pro Arbeitsblatt gibt es wenige Aufgaben. Beispiele zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie sie die Aufgaben bearbeiten müssen. Die in den Heften verwendeten Aufgabenpiktogramme, ergänzt durch weitere hilfreiche Piktogramme, erleichtern das Aufgabenverständnis. Zudem ist der Seitenaufbau übersichtlich und reduziert angelegt und wirkt durch eine zurückgenommene und schlichte Illustrierung unterstützend.