Inhaltsangabe:Einleitung:Seit einiger Zeit häufen sich die Anfragen und Bemühungen nationaler und internationaler Projektentwickler, Factory Outlet Center (FOC) als neue Form des hierzulande bereits bekannten Fabrikverkaufs auch in Deutschland zu eröffnen. Diesen Bemühungen tritt jedoch der Einzelhandel energisch entgegen. So werden FOC häufig als `Totengräber der Innenstädte? bezeichnet, während die Betreiber dieser Center in den FOC?s keine Gefährdung des innerstädtischen Einzelhandels sehen.INHALT: Die vorliegende Arbeit unterzieht Factory Outlet Center einer neutralen und objektiven Betrachtung. Hierzu wird in einem ersten Schritt unter Berücksichtigung des Umfeldes die Entwicklung der FOC in den USA und im europäischen Ausland sowie der aktuelle deutsche Planungsstand aufgezeigt. Aufbauend auf den Erfahrungen des Einzelhandels im Einzugsgebiet mehrerer europäischer FOC?s (Großbritannien, Frankreich und Österreich) werden die Auswirkungen dieser Center analysiert und differenziert nach deren Sortiment und Standort dargestellt. Die Untersuchungen werden abgeschlossen, indem Perspektiven und Handlungsoptionen für den deutschen Handel aufgezeigt werden.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:I.Grundlagen11.Einleitung11.1Einführung in die Thematik11.2Problemstellung11.3Aufbau und Methodik32.Begriffsbestimmung und Abgrenzung52.1Der Begriff 'Factory Outlet' und 'Factory Outlet Center'52.2Merkmale der Factory Outlet Center52.2.1Die Funktion der Factory Outlet Center für die Hersteller52.2.2Das Warenangebot der Factory Outlet Center62.2.3Das Serviceangebot der Factory Outlet Center82.2.4Die Gestaltung der Factory Outlet Center92.2.5Einzugsbereiche und Standortpräferenzen112.3Die Abgrenzung gegenüber anderen Betriebsformen122.3.1Fabrikverkauf122.3.2Off-price Stores132.3.3Value Retail Center132.3.4Einkaufszentren im engeren Sinne14II.Entwicklung der Factory Outlet Center151.Factory Outlet Center im Kontext der Innovationstheorie151.1Der Betriebsformenwandel im Einzelhandel151.2Die Theorie der Spiralbewegung nach Agergard/ Olsen/ Alpass172.Die Entwicklung der Factory Outlet Center im Ausland222.1Die Entwicklung der Factory Outlet Center in den USA222.1.1Das Entwicklungsumfeld der Factory Outlet Center in den USA222.1.2Die Ausbreitung der Factory Outlet Center232.1.3Die Merkmale der amerikanischen Factory Outlet Center252.2Entwicklung der Factory Outlet Center im europäischen […]