Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Experimente zu den erneuerbaren Energien

Upcycling im Physikunterricht

Inhalt

Dieses Arbeitsheft richtet sich an Schüler der Sekundarstufe, von Klasse 7 bis 13, und bietet faszinierende Upcycling-Projekte, die speziell für den Werk- und Physikunterricht konzipiert wurden. Die Projekte beinhalten detaillierte Anleitungen, die nicht nur praktisch, sondern auch kreativ und zukunftsorientiert sind.

Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar, und seine Bewältigung erfordert den konsequenten Einsatz erneuerbarer Energiequellen. In der "Lernwerkstatt Experimente zu den erneuerbaren Energien" präsentiert Jost Baum innovative Unterrichtskonzepte, die sich auf die Wiederverwertung von Materialien (Upcycling) für spannende physikalische Experimente konzentrieren. Dabei werden zentrale Themen der Elektrizität und Mechanik erlebbar gemacht. Mit Experimenten zu Photovoltaik, Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenkollektoren, Velomobilen und Elektromobilität erhalten die Schüler nicht nur wertvolle Einblicke in die Funktionsweise erneuerbarer Energien, sondern entdecken auch die Wechselwirkungen zwischen Energiegewinnung und Umweltschutz.

Die Unterrichtsmethode basiert auf forschendem Lernen, bei dem naturwissenschaftliche und technische Prinzipien aktiv erforscht und durch mathematische Modelle erklärt werden. Im Mittelpunkt steht das eigenständige Erarbeiten von Wissen durch praktisches Experimentieren - eine Herangehensweise, die den Schülern verdeutlicht, dass sie durch einfache Maßnahmen und Eigeninitiative selbst zum Schutz unserer Lebensräume und des Klimas beitragen können. Sie erkennen, dass das, was oft als "Abfall" betrachtet wird, wertvolle Rohstoffe birgt, die im Rahmen von Upcycling wieder in den Produktionskreislauf integriert werden können.

Gruppenarbeit spielt hierbei eine zentrale Rolle: Die Schüler unterstützen sich gegenseitig, lernen voneinander und profitieren von den Synergien gemeinsamer Problemlösungen. Gleichzeitig bleiben die Kosten für die Umsetzung der Projekte niedrig, was sie sowohl für den schulischen Einsatz als auch für nachhaltige Bildungsinitiativen besonders attraktiv macht.

Dieser Ansatz fördert nicht nur das Verständnis für den Umgang mit Energie und den Schutz der Natur, sondern motiviert die Schüler auch, kreative Lösungswege für die Herausforderungen des Klimawandels zu entwickeln und aktiv Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.

52 Seiten

Bibliografische Angaben

September 2024, 52 Seiten, Deutsch
Kohl Verlag
978-3-98841-200-3

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema