Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Event-Regie

Event-Regie

Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show - eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung
Monika Graf und Stefan Luppold beschreiben die Elemente einer erfolgreichen Markeninszenierung aus der Sicht des Event-Regisseurs. Von der Zielsetzung und Positionierung über Ablaufplan und Briefing, der Pre-Production und schließlich der „Show“ wird der konsistente Aufbau erläutert. Die Verknüpfung von physikalischen Eigenschaften mit mentalen Konzepten wird ebenso aufgezeigt wie das sogenannte „Embodiment“ und die Beachtung eigener Werte. Die Funktion des Event-Regisseurs wird in einem ganzheitlichen Rollen-Verständnis gezeichnet: als zentrale und integrierende Instanz bei Events. 

Inhalt

<div><div>Dieses Buch erläutert den spannenden Weg zu einer Showrealisierung aus dem Blickwinkel des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und schlussendlich zur finalen Veranstaltung – inklusive Pleiten, Pech und Pannen.</div><div>Praxisnah anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert bieten die Autoren einen schnellen Überblick und nötiges Fachwissen zu Strukturen, Ideen und Arbeitsansätzen für die Realisierung eines gelungenen Showkonzepts.</div><div><br/></div><div>Der Inhalt</div><div>• Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie</div><div>• Arbeitsschritte einer Showproduktion – vom Grobkonzept bis zur finalen Show</div><div>• Besonderheiten internationaler Projekte</div><div>• Zukunftstrends in der Live-Kommunikation</div><div><br/></div>Die Zielgruppe</div><div>• Projektleiter, Konzeptioner und sonstige Showbeteiligte auf Agenturseite </div><div>• Event-Fachabteilungen auf Kunden-/Unternehmensseite </div><div>• Studierende und Auszubildende der Fachbereiche Eventmanagement/Eventmarketing</div><div>• Event-Beteiligte wie Mediengestalter, technische Dienstleister und sonstige Mitwirkende</div><div><br/></div><div><br/></div>

Bibliografische Angaben

Januar 2018, Deutsch
GABLER
9783658203504

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema