Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
‚Europa‘ im Literaturunterricht

‚Europa‘ im Literaturunterricht

Didaktische, fachwissenschaftliche, schulische und curriculare Perspektiven

Inhalt

Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer Tagung, auf der Fachdidaktiker:innen, Fachwissenschaftler:innen, Lehrer:innen und Vertreter:innen der Bildungsverwaltung diskutierten, wie europasensibler Literaturunterricht aussehen könnte. Die Beiträge knüpfen an den Beschluss der Kultusministerkonferenz „Europabildung in der Schule“ an, differenzieren und spezifizieren diesen für den Literaturunterricht. In unterschiedlichen Perspektiven werden Potentiale einer Europabildung mit ästhetischen Medien, die curriculare Verankerung derselben sowie Möglichkeiten der Etablierung einer langfristigen Europabildung im Unterrichtsfach Deutsch erörtert.

Bibliografische Angaben

April 2025, ca. 155 Seiten, Deutschdidaktik, Deutsch
Springer
978-3-662-70009-9

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema