Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn; Künzelsau (Fakultät Technik und Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird dabei das Ziel verfolgt, die Erfolgsfaktoren der Kundenbindung in der Zielgruppe Generation Y im Zusammenhang mit der Fitnessstudiobranche zu identifizieren. Dies geschieht insbesondere durch eine verstecke "Mystery-Shopping"-Untersuchung, in welcher im letzten Kapitel insgesamt fünf verschiedene Fitnessstudios im Hinblick auf die herausgearbeiteten Erfolgsfaktoren in der Zielgruppe getestet und ausgewertet werden.In den vergangenen Jahrzehnten konnte ein regelrechter Boom in der Fitnessstudiobranche beobachtet werden. In zahlreichen Ländern, darunter auch in Deutschland, ist der Fitnessmarkt stetig gewachsen. Dementsprechend stiegen auch die Umsätze an, die der Fitnessmarkt jährlich erwirtschaftet. Viele Fitnessbetreiber konzentrieren sich jedoch oftmals auf Neukundenakquise anstatt darauf, bestehende Mitglieder zu halten, um Vertragsverlängerung zu erzielen. Dabei ist die Strategie der Neukundenakquisition wirtschaftlich gesehen um ein Vielfaches teurer als Kunden an das Studio zu binden. Dievorliegende Arbeit widmet sich daher konkret dem Thema, wie erfolgreiche Kundenbindung in der Fitnessstudiobranche am Beispiel der Zielgruppe Generation Y (Personen, die ungefähr zwischen 1981 und 1995 geboren sind) aussehen kann.Eine anschließende kritische Reflexion sowie einen Ausblick in die Zukunft der globalen Fitnessstudiobranche runden die vorliegende wissenschaftliche Arbeit ab.