Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung und Kundenbindung der Fitnessstudiobranche in der Zielgruppe Generation Y

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn; Künzelsau (Fakultät Technik und Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird dabei das Ziel verfolgt, die Erfolgsfaktoren der Kundenbindung in der Zielgruppe Generation Y im Zusammenhang mit der Fitnessstudiobranche zu identifizieren. Dies geschieht insbesondere durch eine verstecke "Mystery-Shopping"-Untersuchung, in welcher im letzten Kapitel insgesamt fünf verschiedene Fitnessstudios im Hinblick auf die herausgearbeiteten Erfolgsfaktoren in der Zielgruppe getestet und ausgewertet werden.In den vergangenen Jahrzehnten konnte ein regelrechter Boom in der Fitnessstudiobranche beobachtet werden. In zahlreichen Ländern, darunter auch in Deutschland, ist der Fitnessmarkt stetig gewachsen. Dementsprechend stiegen auch die Umsätze an, die der Fitnessmarkt jährlich erwirtschaftet. Viele Fitnessbetreiber konzentrieren sich jedoch oftmals auf Neukundenakquise anstatt darauf, bestehende Mitglieder zu halten, um Vertragsverlängerung zu erzielen. Dabei ist die Strategie der Neukundenakquisition wirtschaftlich gesehen um ein Vielfaches teurer als Kunden an das Studio zu binden. Dievorliegende Arbeit widmet sich daher konkret dem Thema, wie erfolgreiche Kundenbindung in der Fitnessstudiobranche am Beispiel der Zielgruppe Generation Y (Personen, die ungefähr zwischen 1981 und 1995 geboren sind) aussehen kann.Eine anschließende kritische Reflexion sowie einen Ausblick in die Zukunft der globalen Fitnessstudiobranche runden die vorliegende wissenschaftliche Arbeit ab.

Bibliografische Angaben

Januar 2024, 77 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783964875532

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema