Im ersten Teil dieses Buches geht es darum, die Gedanken und Bedürfnisse von Menschen zu verstehen und effektiv darauf zu reagieren. Dieser kommunikative Teil erleichtert dir den Alltag und kann helfen, deinen eigenen Erfolg zu steigern. Der zweite Teil liefert dir praktische Tipps und Strategien für erfolgreiches Führungsmanagement im privaten und beruflichen Alltag. Anwendungsbeispiele machen die Inhalte leicht nachvollziehbar.
Der Inhalt
- Führungszielmanagement
- Self-Empowerment
- Eigene Gedankenwelt
- Selbstkenntnis
- Kommunikationsverhalten und Authentizität
- Spiegelneuronen und Empfindungen
- Kompetenzvermutung
- Wahrnehmung der Umwelt
- Interaktionskompetenz und Kommunikationsgebote
- Psychologisches Führungszeitmanagement
- Auftreten und Wirkung
- Beziehungsmanagement
- Lernzonenmodell
- L.I.F.E.-Balance
- Führungsservice
- Verhaltnenscodex
- Führungsmodell 3F/3K
- Teamdialog, Leistungsdialog, Mitarbeitendendialog, Stand-up-Dialog
- Erfolgsdreieck und Drei-Gewinner-Modell
- Führungsaufgabe "Coach und Spielertrainer/in"
- Führungswerkzeug 3W/3Z
- Persönliche, persönlich digitale und digitale Führung
Der Autor
Uwe Niermann ist Gesellschafter-Geschäftsführer der B! Consulting GmbH in Stemwede.