Dieses Lehrbuch aus der Reihe „Was ist eigentlich …?“ gibt einen kurzen Überblick über das Fach „Entwicklungspsychologie“. Es will Psychologiestudierenden am Beginn des Studiums bei der Orientierung helfen, was wichtig ist und worauf es in dem Fach wirklich ankommt. Es bietet aber auch für Fachfremde, die an psychologischen Themen interessiert sind, einen ersten, gut verständlichen Einblick in die aktuellen Denkweisen, Modelle und methodischen Herangehensweisen bei der Beschreibung, Erklärung und Erforschung menschlicher Entwicklung über die gesamte Lebensspanne.
Der Inhalt-
Gegenstand und Debatten in der Entwicklungspsychologie
-
Die Suche nach den Ursachen von Entwicklungsveränderungen
-
Aktuelle Themen in der Entwicklungspsychologie
-
Methoden der Entwicklungspsychologie
Die Zielgruppen-
Studierende der Psychologie im Haupt- oder Nebenfach
-
Lehrende
-
Erzieher/-innen, Eltern
-
Alle, die schon immer wissen wollten, wie Psychologinnen und Psychologen denken und arbeiten
Die Autorin
Prof. Jutta Kray (*25. März 1968 in Koblenz) ist Entwicklungspsychologin und Hochschullehrerin. Sie hat an den Universitäten Bonn und Hamburg Psychologie studiert und ihre Promotionsarbeit zwischen 1998 und 2000 am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin angefertigt. Seit 2009 hat sie eine Professur für die Entwicklung von Sprache, Lernen und Handlung an der Universität des Saarlandes.