Das Studienbuch ist als eine Einführung in die Humangeographie konzipiert. Im Vordergrund steht nicht nur die Vermittlung von Grundlagenwissen, sondern auch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Entwicklungspfaden und Perspektiven des Faches sowie die Heranführung an Prinzipien humangeographischen Denkens und Arbeitens.
Gemeinsam ist den Arbeitsfeldern der Humangeographie, dass sie die vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch, Gesellschaft und Raum reflektieren. Entwicklungspfade des Faches führten nicht selten zu Teildisziplinen der Humangeographie, die sich auch im Kanon der Lehre an Universitäten wiederfinden. Hieran orientiert sich die Gliederung des Studienbuches. Zunächst werden mit der Wirtschaftsgeographie und der Sozialgeographie zwei stärker analytische Grundlagendisziplinen vorgestellt. Das Kapitel Humangeographie des Tertiären legt den Fokus auf die Geographie des Einzelhandels sowie die Geographie der Freizeit und des Tourismus. Vernetzte humangeographische Fragestellungen werden schließlich in den Kapiteln Geographische Stadtforschung und Geographie ländlicher Räume in spezifischen räumlichen Bezügen diskutiert.
Das Studienbuch richtet sich an Studierende der Geographie und benachbarter Fächer sowie an andere Leserinnen und Leser, die an dem spannenden und facettenreichen Fachgebiet der Humangeographie Interesse finden.