Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen, Prinzipien und Anwendungen des Metaverse. Es beleuchtet die wesentlichen Aspekte erweiterter Realitäten und virtueller Welten und legt besonderen Wert auf die Verknüpfung mit dem dezentralen Web3 und Distributed-Ledger-Technologien. Diese Verbindung schafft neue Möglichkeiten für zukunftsweisende Geschäftsmodelle im Metaverse.
Neben den theoretischen Grundlagen präsentiert das Buch praxisnahe Fallstudien, die reale Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Branchen beleuchten und wertvolle Einblicke für Strateg:innen und Innovator:innen bieten. Es widmet sich auch den technologischen, rechtlichen und sozialen Herausforderungen und liefert einen interdisziplinären Ausblick auf die Zukunft und Entwicklung des Metaverse – jenseits des Hypes.
Mit umfassenden Erklärungen, praxisorientierten Einordnungen und über 100 anschaulichen Abbildungen richtet sich dieses Buch an Innovations- und Digitalmanager:innen, Studierende sowie alle, die verstehen möchten, wie das Metaverse die Wirtschaft und Gesellschaft transformieren könnte.
Der Autor
Prof. Dr. Fabian Lang ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Hannover und forscht zu digitaler Transformation, Analytics und Künstlicher Intelligenz sowie unternehmerischer Entscheidungsunterstützung. Vor seiner Ernennung war er als Management Consultant, Vorstandsassistent und Data Product Manager im Bank- und Versicherungswesen tätig.