Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Eine kritische Analyse von "Efficient Consumer Response" als Kooperationsform zwischen Industrie und Handel

Eine kritische Analyse von "Efficient Consumer Response" als ...

Inhalt

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:ABBILDUNGSVERZEICHNSABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1EINLEITUNG 1.1PROBLEMSTELLUNG 1.2GANG DER UNTERSUCHUNG2VERTIKALE KOOPERATION ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL2.1KOOPERATIONSFÖRDERNDE ENTWICKLUNGEN2.2DIE KOOPERATION AUS TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT 2.2.1Begrenzte Rationalität und Opportunismus2.2.2Spezifische Investitionen2.2.3Weitere transaktionskostenbeeinflussende Determinanten 2.3DIE GENERIERUNG UND DIE AUFTEILUNG DER QUASI-RENTE 2.3.1Gemeinsame Gewinnmaximierung 2.3.2Die Gewinnaufteilung 2.3.2.1Lösung bei vollkommener Information 2.3.2.2Lösung bei unvollkommener Information 2.4KOOPERATION ODER DEFEKTION?3EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR) 3.1DIE RAHMENBEDINGUNGEN VON ECR 3.1.1Rechtliche Rahmenbedingungen3.1.2Informations- und kommunikationstechnologische Instrumente 3.1.2.1Scanning 3.1.2.2Efficient Information Response (EIR) 3.1.2.3Electronic Data Interchange (EDI) 3.2DARSTELLUNG VON ECR 3.2.1Die Kooperation in der Logistik - Efficient Replenishment 3.2.2Die Kooperation im Marketing3.2.2.1Category Management 3.2.2.2Der Category Captain 3.2.2.3Efficient Store Assortment 3.2.2.4Efficient Promotion 3.2.2.5Efficient Product Introduction 4ÖKONOMISCHE BETRACHTUNG VON ECR4.1SPEZIFISCHE INVESTITIONEN BEI ECR 4.2VERHALTENSUNSICHERHEIT BEI ECR4.3MACHTVERHÄLTNISSE4.4TENDENZAUSSAGEN ZUR MACHTVERTEILUNG5DIE IMPLEMENTIERUNG VON ECR 5.1VERTRAUEN ZUR FÖRDERUNG EINER KOOPERATION 5.2ORGANISATIONSVERÄNDERUNGEN 5.3BEWERTUNGSSYSTEM 5.4DIE ANPASSUNG DES MACHTNIVEAUS 5.5DIE QUALITÄT EINER GESCHÄFTSBEZIEHUNG6FAZIT7ANHANG 7.1VERGLEICH DER AUSGANGSSITUATIONEN IN DEN USA VERSUS EUROPA7.2SCORECARD7.3PRAXISBEISPIELE FLTR ECR-KOOPERATIONEN LITERATURVERZEICHNISBei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Bibliografische Angaben

Mai 2001, 91 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832434519

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema