Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse des Geschäftsmodells und den Kundenbindungsstrategien von Amazon. Ziel dieser Thesis ist es ein Überblick über das Geschäftsmodell von Amazon zu verschaffen und aufzuzeigen welche Relevanz Kundendaten in Bezug auf das Handeln haben.Amazon ist ein international führendes amerikanisches Unternehmen, welches Online-Handel betreibt. Die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Welche Rolle spielen Kundendaten und die Kundenzentriertheit in Bezug auf das Funktionieren des Unternehmens? Die Antwort auf diese Frage folgt anhand einer systematischen Reihenfolge der jeweiligen Thematiken. Nach den grundlegenden Definitionen wird das vielschichtige Geschäftsmodell von Amazon detailreich analysiert. Im Rahmen dieser Analyse werden die einzelnen Produkte und Services die das Unternehmen seinen Kunden anbietet näher betrachtet. Im Anschluss daran werden die Kundenbindungsstrategien von Amazon erläutert und anhand von Untersuchungen dargelegt. Angefangen mit der Unternehmensstrategie, befasst sich dieses Kapitel mit der Bedeutung der Kundenzentrierung und die Rolle der Prime-Mitgliedschaft für den Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens Amazon. Zum Schluss folgt eine Case Study mit dem Fokus auf den Online-Lebensmittelhandel in Verbindung mit AmazonFresh, die mithilfe einer ausführlichen Literaturrecherche beantwortet werden.Die Analyse des Geschäftsmodells von Amazon hat ergeben, dass sich hinter dem Online-Händler viel mehr versteckt als es von außen überhaupt ersichtlich ist. Die Nutzung der Kundendaten wird vor allem für Unternehmenseigene Empfehlungs- systeme und Analyseelemente genutzt und ausgewertet. Abgesehen davon, dass Amazon den Kunden im Mittelpunkt seines Handelns legt, wurde jede einzelne Hardware bzw. jeder einzelne Service des Unternehmens dafür entwickelt, dem Kunden einen höheren Nutzen zu bieten. Aufgrund dieser Tatsache ist die Relevanz der Kundendaten enorm wichtig. Wenn das Unternehmen keine Kundendaten mehr sammeln würde es an seiner Entwicklung und seinem Wachstum einen gravieren Rückgang erzielen, denn die Kundenzentrierung stellt eine wesentliche Säule in dem Geschäftsmodell von Amazon dar.