Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Ein digitales Food&Beverage-Konzept für europäische Airlines. Das Kurz- und Mittelstreckensegment und die veränderten Kundenbedürfnisse

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit beleuchtet die Entwicklung des F&B-Angebotes im europäischen Flugmarkt in Bezug auf die Kurz- und Mittelstrecke mit dem Ziel, ein digitales Konzept in Hinblick auf die veränderten Kundenbedürfnisse zu entwickeln. Anhand eines umfassenden Überblick über das aktuelle F&B-Angebot von europäischen Fluggesellschaften, einer SWOT-Analyse und einer empirischen Umfrage werden strategische Handlungsempfehlungen für die Branche erarbeitet. Die Erarbeitung wird auf Grundlage der Auswertung von Fachliteratur und bereits publizierten Forschungsarbeiten vorgenommen und durch eine empirische Online-Befragung ergänzt.Verpflegung und Getränke an Bord wurden bereits seit der Pionierzeit der Luftfahrt von Fluggesellschaften angeboten. Die Veränderung der Luftfahrtbranche durch die technischen Weiterentwicklungen, die weltweite Globalisierung und die gesellschaftliche Digitalisierung führt dazu, dass sich Fluggesellschaften immer wieder strategisch auf die neuen Kundenbedürfnisse ausrichten müssen. Dabei spielt auch die ständige Neupositionierung, Stärkung der Innovationsfähigkeit und die Anpassung an neue Trends durch die Luftfahrtunternehmen eine wichtige Rolle, um im harten Preiswettbewerb bestehen zu können.Im Bereich des Food and Beverage-Angebotes (F&B) an Bord befinden sich Fluggesellschaften erst im Anfangsstadium eines kundenorientieren Angebotes, wobei die gesellschaftlichen Ernährungs- und Digitalisierungstrends eine neue, margenstarke Einnahmequelle ermöglichen. Digitale Essenslieferapplikationen bieten bereits heute einen sehr kundenfreundlichen und einfachen Bestell- und Lieferprozess an, welcher sich in Europa großer Beliebtheit erfreut. Fluggesellschaften besitzen bereits heute eine Fülle an detaillierten Kundendaten, Expertise aus den bestehenden Cateringprozessen und eine große Erfahrung im E-Commerce-Bereich.

Bibliografische Angaben

Oktober 2022, 209 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346751683

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema