Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Direktmarketing mit Kundendaten aus Bonusprogrammen

Direktmarketing mit Kundendaten aus Bonusprogrammen

Datenschutzrechtliche Einwilligung als Nutzungslizenz?

Inhalt

Unternehmen sammeln mit Hilfe von Bonusprogrammen umfangreiche Daten über ihre Kunden, um diese interessengerecht bewerben zu können. Nils Christian Haag zeigt datenschutzrechtliche Mängel der bestehenden Systeme auf und entwickelt eine Lösung, die eine rechtskonforme und effektive Umsetzung ermöglicht. Hierfür soll der Kunde nach umfassender Aufklärung zur Verwertung seiner Persönlichkeitsrechte durch die Einräumung von Nutzungsrechten ermutigt werden.

Die Arbeit wurde von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD) mit dem Wissenschaftspreis 2009 ausgezeichnet.

Bibliografische Angaben

März 2010, 234 Seiten, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-2281-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema