Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Die zukünftige Positionierung des Drogerie-Konzerns dm. Erarbeitung einer Empfehlung für die zukünftige Markenausrichtung mittels einer SWOT-Analyse

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, wie sich der Drogerie-Konzern dm in den nächsten Jahren positionieren muss, um im Handel für Drogerieartikel weiterhin erfolgreich sein zu können. Mittels einer SWOT-Analyse wird eine Empfehlung für die zukünftige Markenausrichtung des dm-Drogeriemarkts erarbeitet. Des Weiteren wird beleuchtet, inwiefern sich die empfohlene Markenausrichtung auf operativer Ebene in Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik manifestieren lässt. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine Kurzvorstellung der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG. Daraufhin wird eine Situationsanalyse des Unternehmens, unter Einsatz der PESTEL-Analyse und der Porters Five Forces-Analyse, vorgenommen. Anschließend daran, werden die gewonnenen unternehmensinternen und unternehmensexternen Daten in eine SWOT-Matrix eingeordnet. Nach Auswertung der Ergebnisse wird darauffolgend eine mögliche zukünftige Markenausrichtung abgeleitet. Abschließend erfolgt die Formulierung konkreter Empfehlungen für die Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik.

Bibliografische Angaben

Februar 2023, 34 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346809889

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema