Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Die Meinungsmacher

Die Meinungsmacher

Eine Geschichte der Public Relations in der Schweiz

Inhalt

Der Begriff 'Public Relations' taucht in der Schweiz erstmals 1948 auf. Von einer 'amerikanischen Errungenschaft' ist damals die Rede. Doch die Geschichte der PR reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Politiker und gemeinnützige Organisationen, bald auch Bank- und Industrieunternehmen begannen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Der grosse Aufschwung der PR kam 1953 mit der Gründung der Schweizerischen Public Relations Gesellschaft (heute 'pr suisse'). Unternehmen und Konzerne verstärkten ab 1970 ihre PR-Abteilungen, um Kritik und Proteste abzuwehren. Heute steht die Branche vor digitalen Herausforderungen, wobei der Begriff der PR zusehends durch das Zauberwort 'Kommunikation' ersetzt wird. Der Autor beleuchtet Entwicklungen, Akteure und Schauplätze der Public Relations in der Schweiz zum ersten Mal historisch fundiert und umfassend. Dabei werden auch aktuelle Debatten angeschnitten, etwa zur Konzernverantwortung oder Bankenregulierung.

Bibliografische Angaben

August 2025, ca. 224 Seiten, Deutsch
Hier & Jetzt
978-3-03919-651-7

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema