Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Die Entwicklung einer Marketing-Konzeption unter Berücksichtigung von Handlungsempfehlungen für ein Krankenhaus

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Hochschulstudienzentrum Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Das deutsche Gesundheitswesen wird durch die Gesetzgeber mit einer Reihe an Reformen konfrontiert. Die Gründe dafür sind im Wesentlichen zu hohe Kosten, aber auch qualitative Ansprüche. Die Finanzierung des Gesundheitswesens, speziell der Krankenhäuser, basiert auf zwei unterschiedlichen Säulen:➢ Die erste Säule beschreibt die Finanzierung der strukturellen Investitionen, die aus Steuermitteln über die Bundesländer geleistet werden. Zu diesen Investitionen gehören zum Beispiel: der Neubau, der Umbau und der Ersatzbau, die Anschaffung und Wiederbeschaffung von medizinischen Wirtschaftsgütern, etc.➢ Durch die zweite Säule werden die Betriebs- und die Behandlungskosten der Krankenhäuser getragen. Zu diesen Kosten gehören die Personalkosten, die Materialkosten, wie Kosten für Arzneimittel oder Pflegemittel aber auch die Energie-, Wasser- oder Brennstoffkosten. Diese Kosten werden vor allem von den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) und privaten Krankenversicherungen (PKV) finanziert.Die geschilderte Situation hat zur Konsequenz, dass sich der Wettbewerb im Krankenhaussektor verstärkt und der Druck auf Krankenhäuser, zur Optimierung aller Prozesse, steigt. Ein wesentlicher Optimierungsansatz, der in dieser Arbeit vorgestellt werden soll, ist der Umgang mit Einweisern und potenziellen Einweisern in einem Krankenhaus, unter Verwendung einer Marketing-Konzeption.

Bibliografische Angaben

Februar 2023, 79 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346805126

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema