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Die Dienstleistungen des Zivilstandsamtes nach der grossen Reform

Inhalt

Landauf landab sind die Zivilstandsämter aus den Dörfern verschwunden. Ihre Zahl ist innert weniger Jahren von rund 2000 auf deutlich unter 200 gesunken. Vergeblich sucht man die blauen Zettel in den Anschlagkästen der Gemeinden, mit denen Eheversprechen der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht wurden. Die Zivilstandsbeamtinnen und Zivilstandsbeamten arbeiten heute in kleinen Teams in regionalen Zivilstandsämtern, die sich zu modernen Dienstleistungszentren entwickeln. Nach 140 Jahren ist der Zivilstandsdienst von der Welt der Urkundentinte in die moderne Kommunikationsgesellschaft katapultiert worden. 2004 hat die Schweiz als erstes Land der Welt die elektronische Beurkundung des Personenstandes eingeführt. Das Beurkundungssystem INFOSTAR trägt der Gleichstellung von Mann und Frau ohne Einschränkung Rechnung und ermöglicht für die ausländische Wohnbevölkerung die gleichen Dienstleistungen wie für Schweizerinnen und Schweizer. Das Buch bietet eine Fülle von Informationen für all jene, die mit dem Zivilstandsdienst in Berührung kommen oder sich für eine Tätigkeit in einem Zivilstandsamt interessieren. Die am 1. Januar 2011 in Kraft getretenen Änderungen der Zivilstandsverordnung sind im Handkommentar berücksichtigt.

Bibliografische Angaben

August 2011, 506 Seiten, Paperback, 1. Auflage, Deutsch
Stämpfli Verlag
9783727287787

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