Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Die Daimler-Benz AG 1945-1955

Der Wiederaufbau und die strategische Ausrichtung des Fahrzeuggeschäfts

Inhalt

Die Zeit des sogenannten Wirtschaftswunders nach 1945 ist zwar bis heute Begriff geblieben und Gegenstand etlicher Untersuchungen, doch steht die Erforschung der ökonomischen Entwicklung deutlich hinter der Untersuchung politischer Fragen zurück. Dem Autor schreibt keine allgemeine Unternehmensgeschichte, sondern untersucht, wie trotz den anfangs sehr stark eingeschränkten Möglichkeiten in kurzer Zeit ein marktfähiges Programm sowohl bei Pkw als auch im Nutzfahrzeugbereich geschaffen werden konnte. Dabei werden die technischen Aspekte ebenso breit behandelt wie die Fragen, mit welchem Problembewusstsein die handelnden Personen in der Unternehmensführung die anstehenden Aufgabe lösen wollten und welche Kriterien letztendlich zu den Entscheidungen geführt haben, welche die Marke Mercedes-Benz langsam aber stetig aus dem Schatten der Mitbewerber herausgeführt hat.

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Wissenschaftliche Schriftenreihe des DaimlerChrysler Konzernarchivs

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema