Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Die Blue Ocean Strategy. Open Banking als neuer Markt für digitale Finanzvermittler im Privatkundengeschäft

Die Blue Ocean Strategy. Open Banking als neuer Markt für digitale ...

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,8, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Das umfassende Ziel dieser Studie besteht darin, eine Blue Ocean Strategy für den Markt der Vergleichsplattformen im Retail Banking zu formulieren. Dazu soll der Ansatz der Blue Ocean Strategy vorgestellt und die Erschließung neuer Märkte anhand unterschiedlicher Argumente dargelegt werden. Weiterhin soll eine Abgrenzung zu existierenden Strategieansätzen in der Theorie und der Praxis bei Vergleichsportalen sowie im Retail Banking erfolgen.Aus der veranschaulichten Problemstellung leiten sich weitere Forschungsfragen ab, die näher untersucht werden sollen, um eine umfassende Blue Ocean Strategy entwickeln zu können: Welche bisherigen Wettbewerbsfaktoren sind für Vergleichsplattformen in Bezug auf Finanzdienstleistungen in welcher Intensität ausgeprägt? Welche Wettbewerbsfaktoren sind für eine Open-Banking-Plattform zukünftig relevant oder müssen gesteigert werden? Welche vorhandenen Faktoren können reduziert oder sogar eliminiert werden? Welche Umsetzungshürden entstehen bei der Durchführung der neuen Strategie, und wie können diese überwunden werden?

Bibliografische Angaben

November 2022, 97 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346757272

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema