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Die Bekanntheit und Wahrnehmung ausgewählter Bio-Siegel der Lebensmittelbranche bei jungen Erwachsenen

Die Bekanntheit und Wahrnehmung ausgewählter Bio-Siegel der ...

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, Fachhochschule Münster (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Nachhaltiges Wirtschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit untersucht die Bekanntheit und Wahrnehmung von Bio-Siegeln bei jungen Erwachsenen der Generation Z in Deutschland. Basierend auf einer empirischen Studie analysiert die Arbeit, wie gut die 18- bis 29-Jährigen über verschiedene Bio-Siegel informiert sind und wie sie diese wahrnehmen. Im Fokus stehen dabei das EU-Bio-Logo, das deutsche Bio-Siegel sowie die Siegel der Bio-Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland. Die Ergebnisse zeigen interessante Einblicke in das Verständnis und Vertrauen der jungen Generation gegenüber Bio-Siegeln und liefern wertvolle Handlungsempfehlungen für Unternehmen, Verbände und politische Entscheidungsträger zur Verbesserung der Kommunikation und Wahrnehmung von Bio-Siegeln. Das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung und umweltfreundliche Lebensmittelproduktion ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dabei spielen Bio-Siegel eine wichtige Rolle, da sie Verbrauchern eine Orientierung beim Kauf von ökologisch produzierten Lebensmitteln bieten sollen. Allerdings kann die Vielzahl verschiedener Bio-Siegel mit unterschiedlichen Kriterien und Anforderungen bei Konsumenten zu Verwirrung und Unsicherheit führen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu untersuchen, wie Bio-Siegel von verschiedenen Verbrauchergruppen wahrgenommen und verstanden werden. Insbesondere die Perspektive jüngerer Konsumenten, die als zukünftige Hauptkonsumentengruppe einen erheblichen Einfluss auf den Markt von Bio-Produkten ausüben werden, ist von großer Bedeutung. Ihre Kaufentscheidungen und ihr Verständnis von Bio-Siegeln können langfristige Auswirkungen auf die Entwicklung des Bio-Lebensmittelmarktes haben. Studien zeigen, dass besonders junge Erwachsene ein wachsendes Interesse an nachhaltigen Produkten und artgerechter Tierhaltung zeigen, sie stellen eine wichtige Zielgruppe für nachhaltige Produkte dar. Ungefähr 70% der jungen Erwachsenen achten immer bzw. meistens auf das Bio-Siegel beim Lebensmittel-Einkauf und 92% sind der Ansicht, dass sich die Politik mehr für artgerechte Tierhaltung einsetzen sollte.

Bibliografische Angaben

März 2025, 82 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389115602

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