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Die Bedeutung emotionaler Intelligenz von Führungskräften und des Führungsstils für die Mitarbeitermotivation und den Unternehmenserfolg

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Ulm (Lehrstuhl für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist zu untersuchen, inwiefern die emotionale Intelligenz von Führungskräften im Zusammenhang mit dem Führungsstil die Mitarbeitermotivation und folglich auch den Unternehmenserfolg beeinflussen kann. Damit schafft diese Arbeit einen deutlichen Mehrwert für Führungskräfte, die daran interessiert sind, das Engagement und die Motivation ihrer Mitarbeiter zu fördern. Insbesondere kann durch das Wissen über die existierenden Zusammenhänge das Bewusstsein bei Führungskräften dafür geschärft werden, inwiefern sie durch emotionswirksame Führung das Verhalten Ihrer Mitarbeiter positiv beeinflussen können. Anhand einer intensiven, wissenschaftlichen Literaturrecherche soll der aktuelle Stand der Forschung präsentiert und kritisch hinterfragt werden. Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse zur Beantwortung der Forschungsfrage herangezogen. In Kapitel 2.1 wird zunächst das grundlegende Konzept der emotionalen Intelligenz erläutert und es wird auf unterschiedliche Methoden zur Messung der emotionalen Intelligenz eingegangen. Anschließend wird in Kapitel 2.2 unter Einbezug von Inhalts- und Prozesstheorien zum einen untersucht, durch welche Motive Mitarbeiter motiviert werden können und zum anderen, wie der psychologische Prozess zur Entstehung von Motivation abläuft. Zum Abschluss der theoretischen Grundlagen wird in Kapitel 2.3 das Full Range of Leadership Model mit dem transformationalen, transaktionalen und dem Laissez-Faire Führungsstil erläutert. Unter Einbezug der Motivationstheorien aus Kapitel 2.2 werden in Kapitel 3.1 die Themengebiete emotionale Intelligenz von Führungskräften und die Motivation von Mitarbeitern miteinander in Verbindung gebracht. Nach Erläuterung der Führungsstile gemäß dem Full Range of Leadership Model in Kapitel 2.3 wird in Kapitel 3.2 der Zusammenhang zwischen der emotionalen Intelligenz von Führungskräften und dieser Führungsstile herausgearbeitet. Die Schlussbetrachtung in Kapitel 4 gibt eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse dieser Bachelorarbeit und enthält einen Ausblick für weitere Forschung in diesem Gebiet.

Bibliografische Angaben

Oktober 2024, 53 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389074510

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