Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Auswirkungen - sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht - die Digitalisierung auf den stationären Handel hat. Hierbei sollen nach Erläuterung der einschlägigen Theorie und Methodik insbesondere die Chancen und Risiken herausgearbeitet werden, welche sich durch die Digitalisierung für den stationären Handel ergeben.Hierzu wurde diese Arbeit in sechs Teilbereiche gegliedert. Anfangs werden grundlegende Begrifflichkeiten in Bezug auf die Digitalisierung definiert. Anschließend wird kurz die einschlägige Entwicklung der Digitalisierung im Handel erläutert. Nachfolgend werden die Ursachen, welche zur fortschreitenden Digitalisierung im Handel führen, näher erklärt. lm fünften Abschnitt der vorliegenden Arbeit werden verschiedene Formen der Digitalisierungen erklärt. Da es sich hier um eine kurze Ausarbeitung handelt, werden hier exemplarisch zwei Formen der Digitalisierung im stationären Handel erläutert und erklärt: das digitale Marketing und die digitale Bezahlung. lm nachfolgenden sechsten Abschnitt werden die sich aus den zuvor erläuterten Themenbereichen ergebende Chancen und Risiken per argumentum erarbeitet und diskutiert. Letztlich wird die Arbeit anhand eines zusammenfassenden Fazits beendet.