Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Medien- und Kommunikationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wird das Kommunikationsverhalten speziell in Unternehmen untersucht und die Auswirkungen von möglichen Störungen auf die wirtschaftliche Performance herausgestellt. Darüber hinaus sollen auf dieser Basis Lösungsansätze zur Behebung dieser Störungen diskutiert und in den Unternehmenskontext gesetzt werden. Um die vorliegende Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine umfassende Literaturrecherche, mit anschließender Evaluierung der herausgearbeiteten Ansätze, vorgenommen. Dabei wurde stets auf die Diversität und Qualität der Quellenarten geachtet. Es sind ebenfalls Quellen aus weiter zurückliegenden Jahren herangezogen worden, um einen lückenlosen Verlauf der Forschung darzustellen. Das zweite Kapitel setzt sich mit der terminologischen Klärung relevanter Begriffe auseinander und bildet den theoretischen Rahmen der Arbeit. Hier wird der Begriff der Kommunikation definiert, um darauf aufbauend den Bezug zur Unternehmenskommunikation und -kultur herzustellen. Nach der Einführung in die Thematik werden zwei wesentliche Kommunikationsmodelle vorgestellt und erläutert, um anschließend die Identifikation von Kommunikationsstörungen vorzunehmen. Der Fokus des vierten Kapitels liegt auf der Differenzierung und Ursachenforschung von Kommunikationsstörungen, wobei sich hier auf zwei Störungen im Wesentlichen konzentriert wird. Nach der Identifikation der Effekte dieser Störungen auf die Unternehmensperformance wird im fünften Kapitel der Lösungsansatz der Metakommunikation zur Behebung diskutiert. Den Abschluss der Arbeit bilden die kritische Betrachtung von möglichen Limitationen und ein ergänzendes Fazit.