Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Die Auswirkungen der Beratungsqualität auf die Kundenzufriedenheit und die Umsatzentwicklung

Die Auswirkungen der Beratungsqualität auf die Kundenzufriedenheit ...

Ableitung von Empfehlungen für die Marktleitung eines OBI Bau- und Heimwerkermarktes

Inhalt

Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Veränderung des stationären Marktes sowie des Online-Handels und durch die Steigerung der Ansprüche der Konsumenten besteht eine ursächliche Aufgabe für OBI darin, die Beratungsqualität am Kunden und die daraus resultierende Kundenzufriedenheit stetig zu erhöhen. Jedoch wird in der Unternehmenspraxis vielfach die Frage diskutiert, inwieweit sich ein Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und den aus Sicht eines Unternehmens relevanten Erfolgsindikatoren herstellen lässt. Zwar ist generell zu vermuten, dass der Zufriedenheit eines Kunden ein wesentlicher Beitrag am Unternehmens- beziehungsweise Verkaufserfolg beizumessen ist, sodass in vielen Branchen die Bonifizierung des Vertriebs an entsprechende Kennziffern gekoppelt ist, allerdings kann dieser bislang nur selten von den Führungskräften spezifisch quantifiziert werden. Um jedoch ein konkreteres Bild der Zusammenhänge zwischen Beratungsqualität, Kundenzufriedenheit und dem daraus resultierenden Betriebsergebnisses zu gewinnen, sind dies die Ziele der vorliegenden Arbeit: - Die theoretischen Grundlagen zur Beratungsqualität und Kundenbindung auf Basis wissenschaftlicher Literatur aufzuarbeiten;- Die Zusammenhänge theoretisch herauszuarbeiten;- Die Zusammenhänge mit Bezug auf die Praxis zu analysieren;- Aus den gewonnen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen aufzeigen und den Blick des Lesers auf das Thema Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit zu schärfen

Bibliografische Angaben

Dezember 2016, 35 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783668355750

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema