Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Die ambidextrische Organisation

Erfolgsstrategien in der neuen Unternehmensrealität

Inhalt

Digitalisierung, Kundenverhalten und neue Technologien stellen Unternehmen vor die Herausforderung, das bestehende Geschäft erfolgreich weiterzuführen und parallel disruptive Innovationen zu erforschen. Hierbei versagen oft die bestehenden Organisationsstrukturen. In der ambidextrischen Organisation beherrschen Führungskräfte und Mitarbeiter die notwendigen Fähigkeiten, um in beiden Bereichen gleichermaßen erfolgreich zu sein. Mit diesen Strategien meistern sie die neuen Herausforderungen erfolgreich.

Aus dem Inhalt:

  • Ausgangslage: Die konventionelle hierarchische Organisation als Opfer der Digitalisierung
  • Innovationen erfordern neue Organisationsformen, die parallel zur konventionellen Organisation bestehen
  • Disruptive Veränderungen machen stabile Organisationsstrukturen unmöglich
  • Warum die ambidextrische Organisation entstehen und bleiben wird
  • Ambidextrie und Multidextrie als Herausforderung für Unternehmen und Mitarbeiter
  • Gefahrenzone: Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter sind für die neue Organisationsrealität nicht gerüstet
  • Steuerung: nötig oder bürokratischen Pflichtübung?
  • Von der Unmöglichkeit der Entwicklung einer Unternehmensstrategie in Zeiten disruptiver Veränderungen
  • Heterogene Organisationsformen stellen die Unternehmenskultur auf den Prüfstand
  • Erfolgsstrategien in der neuen Unternehmensrealität

Bibliografische Angaben

Mai 2020, 167 Seiten, Haufe Fachbuch, Deutsch
Haufe
978-3-648-13885-4

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Haufe Fachbuch

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema