Die Neubearbeitung des Bandes liefert anhand von Leitlinien, Materialien und der Beschreibung wichtiger Erhebungsverfahren eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Diagnostik psychischer Störungen und Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Ausführlich wird insbesondere auf die Exploration von Kindern und Jugendlichen sowie von deren Bezugspersonen eingegangen. Die Leitlinien beziehen sich sowohl auf die Diagnostik psychischer Auffälligkeiten und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen als auch auf die systematische Erfassung der kognitiven, motorischen und sprachlichen Fähigkeiten und Defizite. Zudem werden auch die begleitenden familiären und psychosozialen Bedingungen berücksichtigt. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Integration der diagnostischen Ergebnisse, der Bedingungsanalyse und der Vereinbarung von Therapiezielen. Die Neubearbeitung des Bandes stellt aktuelle Verfahren zur Verhaltens-, Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik vor. Zahlreiche Materialien erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die klinische Praxis