Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Determinanten des erfolgreichen strategischen Wandels

Determinanten des erfolgreichen strategischen Wandels

Am Beispiel der deutschen Elektrizitätswirtschaft

Inhalt

Rasanter technologischer Wandel, Veränderungen des Wettbewerbsumfelds und nicht zuletzt Veränderungen in der Gesetzgebung zwingen Unternehmungen zu Umorientierung und neuen strategischen Ausrichtungen. Wie solche Diskontinuitäten erfolgreich zu bewältigen sind, wurde bisher nur unzureichend untersucht.

Berthold A. Wurm gibt eine fundierte Übersicht zum interdisziplinären Forschungsgebiet des strategischen Wandels und zeigt an konkreten Beispielen der deutschen Energiewirtschaft, wie Unternehmungen mit Diskontinuitäten umgehen. Auf dieser Basis bewertet er Bedingungsfaktoren für einen erfolgreichen strategischen Wandel aus Inhalt und Prozess der Strategieentwicklung sowie dem internen Kontext eines Unternehmens. Der Autor erarbeitet ein pragmatisches Gestaltungskonzept, das Unterstützung bei der Planung und bei der Evaluierung der strategischen Reaktionen auf Diskontinuität bietet.

Bibliografische Angaben

August 2003, 256 Seiten, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-7918-4

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema