Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Designrhetorik

Designrhetorik

Zur Theorie wirkungsvollen Designs

Inhalt

Designer*innen verstehen sich nicht mehr bloß als Formgebende in der Massenproduktion, der Werbung oder einer Dienstleistung – sie wollen auch sozial, politisch, ökologisch oder allgemeiner ethisch-normativ gestaltend wirken. Ein solches Design profitiert von einer Kommunikationstheorie, die auch ethische, soziale und politische Fragen nicht scheut. Design als wirkungsintentionales Gestalten schöpft daher sowohl als praktische Kunst wie auch als begleitende Theorie von der Rhetorik. Mit seiner Rhetorik des Designs verankert Pierre Smolarski die Fragen der Designwirkung interdisziplinär, bietet der Praxis eine Sprache und liefert der Theorie Argumente aus der Rhetorikgeschichte.

Bibliografische Angaben

Mai 2022, 416 Seiten, Deutsch
Uni-Taschenbücher
978-3-8252-5736-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema