Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Designrhetorik

Zur Theorie wirkungsvollen Designs

Contenu

Designer*innen verstehen sich nicht mehr bloß als Formgebende in der Massenproduktion, der Werbung oder einer Dienstleistung – sie wollen auch sozial, politisch, ökologisch oder allgemeiner ethisch-normativ gestaltend wirken. Ein solches Design profitiert von einer Kommunikationstheorie, die auch ethische, soziale und politische Fragen nicht scheut. Design als wirkungsintentionales Gestalten schöpft daher sowohl als praktische Kunst wie auch als begleitende Theorie von der Rhetorik. Mit seiner Rhetorik des Designs verankert Pierre Smolarski die Fragen der Designwirkung interdisziplinär, bietet der Praxis eine Sprache und liefert der Theorie Argumente aus der Rhetorikgeschichte.

Informations bibliographiques

mai 2022, 416 Pages, Allemand
Uni-Taschenbücher
978-3-8252-5736-1

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème