Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Der Barbier von Sevilla

Overture. 4 Klarinetten (2 Klarinetten in B, Bassetthorn (oder Klarinette in B oder Alt-Klarinette in Es) und Bass-Klarinette in B). Partitur und Stimmen

Inhalt

Langsame Einleitung, schneller Teil mit zwei kontrastierenden Themen, Tonartwechsel, nochmals Temposteigerung, welche in einen effektvollen Schluss mündet. Das ist das Muster, nach dem viele der Overtüren zu Rossinis Opern komponiert sind. Eine der bekanntesten ist wohl die Overtüre zu "Der Barbier von Sevilla". Zu diesem Arrangement ist folgendes zu sagen: Die erste und zweite Stimme sind in ihrer Lage so gestaltet, dass sie gut spielbar sein sollten. Bei der dritten Stimme war das schon schwieriger. Meiner Ansicht nach ist diese Stimme am besten mit Bassetthorn oder Altklarinette spielbar, weil die melodiösen Stellen in einer guten Lage stehen. Spielt man diese Stimme mit Bb-Klarinette, sind gezwungenermaßen einige Töne eine Oktave höher zu spielen. Spiel man desweiteren die vierte Stimme mit einer Bassklarinette, deren Tonumfang nur bis zum notierten es reicht, muss man ebenfalls einige Töne nach oben oktavieren. Diese Tatsachen schränken aber sicherlich nicht die Aufführbarkeit des Arrangements ein! Schwierigkeitsgrad: 4

Bibliografische Angaben

Januar 2008, 50 Seiten, clarinet quartet, Deutsch
Schott Music
978-3-89221-791-6

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: clarinet quartet

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema