Die Grunde, weshalb Wirtschaftsspionage von auslandischen Nachrichtendiensten betrieben wird, hangen von dem jeweiligen Staat ab, oftmals sind sie politisch motiviert. Studien zeigen, dass Unternehmern die Gefahr meist nicht bewusst ist, so dass sie ihre immateriellen Vermogensgegenstande nur unzureichend schutzen. In dieser Analyse soll anhand der Industriekonomik in Verbindung mit der Prinzipal-Agent-Theorie versucht werden, das Auftreten von Wirtschaftsspionage zu erklren. Auerdem werden empirische Erkenntnisse aus aktuellen Studien und die Folgen der Produktpiraterie fr Unternehmen aufgezeigt. Im Anschluss wird aus der Industriekonomie abgeleitet, fr welche Unternehmen das Risiko der Wirtschaftsspionage besonders hoch ist. Darauf aufbauend wird dargestellt, wie die Gefahren im Unternehmen selbst identifiziert werden knnen. Im Folgenden werden dann typische Vorgehensweisen genannt und mgliche Manahmen vorgestellt. Im Fazit werden nochmal die wichtigsten Erkenntnisse aufgezeigt.