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Das Intrapreneurship und das Innovationsmanagement als Instrumente zur Förderung der Innovationsfähigkeit etablierter Unternehmen

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Vorteilhaftigkeit einer Startup-Gründung im Rahmen eines Intrapreneurship-Programms aus Sicht der Unternehmen zu betrachten. Zudem soll untersucht werden, in welcher Verbindung das Innovationsmanagement und das Intrapreneurship zueinanderstehen. Auf dieser Grundlage sollen die Intrapreneurship-Programme „adASTRA“ des Bauunternehmens Strabag, „Internehmertum“ des Technologieunternehmens Trumpf und „UQBATE“ beziehungsweise „Lean Innovation“ des Telekommunikationsunternehmens Telekom verglichen werden. Einführend werden im Rahmen der theoretischen Fundierung die Begriffe Innovation und Intrapreneurship erläutert. Dabei werden die möglichen Innovationsobjekte, die Innovationsquellen- und Auslöser sowie die Arten der Innovationen nach deren Innovationsgrad betrachtet. Um die Notwendigkeit des Intrapreneurships zu verdeutlichen, werden zudem die Innovationshemmnisse in etablierten Organisationen und damit in Verbindung die Vorteile von Startups dargestellt. Auf dieser Grundlage wird das Intrapreneurship von dem Entrepreneurship abgegrenzt. Zudem werden die möglichen Zielsetzungen des Intrapreneurships erläutert. Im Hauptteil werden die Vorteile der Implementierung eines Intrapreneurship-Programms sowie die Bedeutung und die Aufgaben des Innovationsmanagements erläutert. Damit in Verbindung werden die Verbindungen zwischen dem Intrapreneurship und dem Innovationsmanagement aufgezeigt. Dabei werden die theoretischen Ausführungen anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. Auf dieser Grundlage erfolgt ein Vergleich der Intrapreneurship-Programme aus den Praxisbeispielen. In der Diskussion wird betrachtet, welches dieser Programme und die damit verbundene Vorgehensweise am besten geeignet sind, um die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu fördern. Ebenso wird im Rahmen der Diskussion die Notwendigkeit eines effektiven Innovationmanagements für ein erfolgreiches Intrapreneurship-Programm betrachtet. Abschließend werden im Fazit die zentralen Erkenntnisse der Untersuchung zusammenfassend dargestellt und geschlussfolgert, wie die Unternehmen ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit steigern können.

Bibliografische Angaben

Juli 2024, 38 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389049761

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