Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Conversational AI in der Suchmaschinenwerbung. Nutzererfahrung und Werbestrategie

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Hochschule München (Fakultät für Tourismus Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Die wachsende Präsenz von KI, besonders durch OpenAIs ChatGPT und dessen Integration in die Suchmaschine Bing, könnte signifikante Auswirkungen auf die Online-Suche der Nutzer:innen haben. Diese Arbeit fokussiert sich daher auf die Rolle von Conversational AI-Systemen in der Suchmaschinenwerbung. Untersucht wurden dabei folgende Forschungsfragen: Welche Faktoren beeinflussen die Benutzererfahrung von Conversational AI-Systemen im Rahmen der Suchmaschinenwerbung? Wie können Unternehmen Conversational AI-Systeme als Teil ihrer Marketingstrategie für Suchmaschinenwerbung einsetzen, und welche Herausforderungen müssen dabei berücksichtigt werden?Eine quantitative Studie, in Form einer Umfrage, mit geschlossenen Fragen analysiert speziell die Themen Interaktionsqualität und Datenschutzbedenken, die Teil der aufgestellten Hypothesen sind. Die Ergebnisse legen nahe, dass funktionale Merkmale, wie problemorientierte Ansätze, Verständlichkeit und schnelle Reaktionszeiten, maßgeblich die Benutzererfahrung beeinflussen. Außerdem zeigt sich, dass die Interaktionsqualität mit KI-Systemen einen signifikanten Einfluss auf die Benutzererfahrung ausübt. Obschon KI-Chatbots eine ergänzende Rolle in der Suchmaschinenwerbung einnehmen, konfrontieren sie Unternehmen mit Herausforderungen, speziell im Bereich Vertrauensbildung und Datensicherheit. Für künftige Studien wäre ein multidisziplinärer Ansatz ratsam, der sowohl technische Komponenten von Conversational AI-Systemen als auch verhaltensorientierte Faktoren berücksichtigt.

Bibliografische Angaben

Oktober 2023, 80 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346956675

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema