Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1Einleitung2Werbung ? Eine Einführung2.1Einleitung2.2Werbetätigkeit2.2.1Werbevorbereitung2.2.2Werbeplanung2.2.3Werbedurchführung2.2.4Werbewirkungskontrolle3Online-Angebote3.1Einführung3.2Dienste im Internet: Entstehung und Werberelevanz3.2.1Email3.2.2Newsgruppen3.2.3Internet Relay Chat3.2.4World Wide Web3.2.5Zusammenfassung3.3Charakterisierung von Online-Angeboten als Online-Werbeträgern3.3.1Interaktivität und direkte Kommunikation mit dem Kunden3.3.2Pull- statt Push-Werbung3.3.3Kosten3.3.4Rezeption3.3.5Wirkungskontrolle3.3.6Individuelle und selektive Streuung3.3.7Vorlaufzeit3.4Nutzer von Online-Angeboten3.4.1Überblick über Nutzerstudien3.4.2Nutzer von Online-Angeboten: Demographie3.4.3Zielgruppen4Gegenwärtige Möglichkeiten der Werbung in Online-Angeboten4.1Einführung4.2Klassifizierung von Online-Angeboten als Werbeträger4.2.1Anbieter von redaktionellen Inhalten4.2.2Anbieter von Dienstleistungen4.2.3Anbieter von Netzzugang (Service-Provider) 4.2.4Klassifizierung von Online-Werbeträgern4.3Online-Werbemittel4.3.1Banner und Buttons4.3.2Textwerbung4.3.3Besondere Werbemittelformen4.3.4Interaktivität bei Werbemitteln4.4Schalten von Werbemitteln in Online-Werbeträgern4.4.1Sponsern von inhaltlichen Bereichen4.4.2Standardwerbung in allgemeinen Inhalten4.4.3Keyword-Advertising in Suchmaschinen4.4.4Gegenseitiges Schalten von Werbung4.4.5Streuung von Werbemitteln durch Media-Agenturen4.5Abrechnungsmodelle4.5.1Belegungs- und Abrechnungsmodi4.5.2Größen zur Kontaktmessung4.5.3Involvierte Organisationen und Firmen4.5.4Kostenmodelle ausgewählter Werbeträger im Überblick5Technische Rahmenbedingungen5.1Internet-Technologien5.1.1Technisches Anforderungen für den Zugriff auf Online-Angebote5.1.2Aufbau der Kommunikation5.1.3Client-Server Prinzip5.1.4Cache5.1.5Proxy-Server5.1.6HTML-Dokumente5.1.7Graphik5.2Technik von Online-Werbemitteln5.2.1Rahmenbedingungen bei der Erstellung von Werbemitteln5.2.2Technische Realisierung spezieller Werbemittel5.2.3Technische Werbemittelstreuung5.3Technische Werbewirkungskontrolle5.3.1Für die Werbewirkungskontrolle relevante Quellen von Daten5.3.2Verfahren zur Bestimmung der einzelnen Größen5.3.3Auswertungssoftware5.4Technische Probleme5.4.1Graphisches Layout5.4.2Erweiterungen5.4.3Technische Hürden beim Einsatz bestimmter […]