Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Auswirkungen einer Corporate-Purpose-Strategie auf das Employer Branding. Eine qualitative Untersuchung von Corporate-Purpose-Driven-Unternehmen

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,3, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg (Fakultät 1), Veranstaltung: Erich-Pommer Insititut, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie wirkt sich eine Corporate-Purpose-Strategie in Hinblick auf ein Employer Branding auf die Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive eines Purpose-Unternehmens aus? Diese Forschungsfrage skizziert den Fokus und die Zielsetzung des Untersuchungsgegenstandes. Es soll erforscht werden, wie sich Purpose-Driven-Unternehmen strategisch durch Employer Branding an (potenziellen) Mitarbeitern ausrichten, das heißt diese vom (gesellschaftlichen) Mehrwert ihrer Organisation überzeugen (wollen). Die Untersuchung fokussiert sich darauf, inwieweit und in welchem Umfang dies bereits erfolgt. Dazu wurden 15 Experteninterviews mit 15 Vertreterinnen verschiedener Unternehmen befragt. Inhaltlich gliedert sich die Arbeit in sechs Kapitel. Zu Beginn jeden Abschnittes erfolgt eine kurze Einführung. Das zweite Kapitel widmet sich der Bedeutung des Corporate Purpose für Unternehmen, seiner strategischen Relevanz und der Auswirkung auf den Unternehmenserfolg. Es schließt mit einer Kritik am Purpose ab. Das dritte Kapitel behandelt die Arbeitgebermarke sowie die Funktionen, Ziele und Wirkungen des Employer Branding. Kapitel vier betrachtet die Synergie zwischen beiden Themenfeldern im Kontext theoretischer und strategischer Aspekte. Das vorletzte Kapitel umfasst den praktischen Teil, die Befragung von Purpose-Driven-Unternehmen, das Forschungsdesign, die Durchführung und Auswertung der Befragung sowie die Beantwortung der Forschungsfrage. Das letzte Kapitel bildet mit den aus den Ergebnissen abgeleiteten Statements und einem Fazit den Schlussteil der Arbeit.

Bibliografische Angaben

Dezember 2023, 314 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346984159

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema