Sich eine eigene Hardware »basteln« und per Software selbst programmieren, ist heute kinderleicht. Mit dem Arduino Mikrocontroller, der aus Hardware und Software besteht, kann man eigenständige Objekte steuern oder mit Software-Anwendungen auf Computern zusammenarbeiten.
Erik Schernich zeigt dir in dieser erweiterten Neuauflage Schritt für Schritt und leicht verständlich, wie man die Hardware für sich arbeiten lässt und mit der integrierten Entwicklungsumgebung spannende kleine Projekte realisiert. Du lernst zum Beispiel, wie du LEDs zum Leuchten bringst und Morsezeichen absetzt. Dann geht es richtig zur Sache: Du kannst mit Sensoren Messwerte erfassen oder durch Motoren Bewegung mit dem Arduino erzeugen. Baue einfach einen kleinen Ventilator und eine Sekundenuhr, die wie ein Timer nach 30 Sekunden ein akustisches Signal aussendet.
Viele Tipps zum Lesen von Quellcode anderer Entwickler und zur Fehlersuche geben dir die Sicherheit, eigene Ideen zu verwirklichen. Ein Kapitel zur Codeverwaltung sorgt dafür, dass du nicht den Überblick über deine Sketche verlierst. Durch Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels erhältst du zusätzlich jede Menge Anregungen. Am Ende des Buches lernst du sogar, wie man selbst eine Tastatur entwickelt und mithilfe des integrierten Speichers eine Blackbox wie bei einem Flugzeug konstruiert.
Die Projekte im Buch:Schaltpläne in Farbe zum Download unter www.mitp.de/0649
Eine Liste der Materialien, die du benötigst, findest du in Anhang C.
Systemvoraussetzungen: Windows, Linux und macOS
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.