Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Rolle der Beschaffung hat sich zu einer wichtigen wertbeitragenden Unternehmensfunktion gewandelt, die es zur Aufgabe hat, die Produktion mit den benötigten externen wie internen Inputfaktoren zu versorgen. Wie und ob sich diese als strategischer Erfolgsfaktor behauptet, soll in der Arbeit untersucht werden.Um dies zu beantworten, wird zunächst geklärt werden, wie sich die Beschaffung als strategisch rechtfertigt. Dabei wird zu Beginn darauf eingegangen, was eine Unternehmensfunktion allgemein als strategisch auszeichnet, bevor auf Grundlage dessen im weiteren Verlauf die Diskussion darüber aufgezeigt wird, ob dies auf die Beschaffung zutrifft. Anhand der Betrachtung von unterschiedlichen Positionen für und gegen deren strategische Relevanz wird diese letztendlich angenommen und darauf aufbauend ausgeführt, wie ein strategisches Beschaffungsmanagement aufgebaut werden kann.