Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Analyse eines E-Commerce-Geschäftsmodells anhand des Unternehmens "Palundu"

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2.0, Hochschule Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über das Thema E-Commerce zu schaffen und anhand dessen das Geschäftsmodell von der Webseite herauszuarbeiten. Die vorliegende Arbeit ist in die zentralen Aspekte eines Geschäftsmodells unterteilt und thematisiert diese ausführlich. Der erste Teil widmet sich dem Unternehmen und stellt dieses detailliert vor. Im Fokus des zweiten Kapitels stehen die Grundlagen des E-Commerce und zeitgleich die Erläuterung dieses Begriffes. Darauf aufbauend folgen diverse Bestandteile, die dazu beitragen, das Geschäftsmodell des analysierten Unternehmens erfolgreich einzuordnen. Zunächst erfolgt eine Einführung in die Geschäftsmodelltypen und im Anschluss wird ein Fazit gezogen, indem das Unternehmen in eines der Bereiche eingeordnet wird. Basis der Überlegungen sind dabei die Theorien nach Stormer/Meier. Im Anschluss wird auf das Business Web nach Tapscott eingegangen und zum Ende hin erfolgt auch hier ein Transfer zum Unternehmen in Form eines Fazits. Auf Grundlage der Theorien nach Wirtz, folgt dem eine Analyse des Unternehmens unter Berücksichtigung der zentralen Geschäftsmodellkomponenten im E-Commerce. Im Rahmen dieser Arbeit wird nicht auf das Thema Marketing eingegangen, da Werbemaßnahmen durch das untersuchte Unternehmen nicht praktiziert werden. Der letzte Teil der Arbeit stellt das Resümee dar, in dem eine kurze Stellungnahme erfolgt und ein kompakter Ausblick darüber gewährt wird, wie das Unternehmen anhand seines Geschäftsmodells einzuschätzen ist.

Bibliografische Angaben

August 2021, 22 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346456854

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema