Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Analyse der Wettbewerber des RWE Systemhauses im deutschen Telekommunikationsmarkt

Analyse der Wettbewerber des RWE Systemhauses im deutschen ...

Inhalt

Inhaltsangabe:Einleitung:Noch vor einigen Jahren konnte man den Markt für Telekommunikation (TK) vom Markt für Informationstechnologie (IT) klar abgrenzen. Während TK den Transport von Sprache und Daten umfaßte, behandelte IT die Verarbeitung der Daten. Seit einiger Zeit ist jedoch eine Konvergenz der beiden Märkte zu beobachten, so daß TK-Dienstleister zunehmend auch die Verarbeitung der übertragenen Daten übernehmen bzw. IT-Dienstleister auch den Transport der Daten anbieten. Allerdings ist die Konvergenz des TK-Marktes in Richtung Informationstechnologie wesentlich stärker als umgekehrt. Dies kann man daran erkennen, daß alle Netzbetreiber inzwischen immer spezialisiertere Mehrwertdienste anbieten und umgekehrt IT-Dienstleister Übertragungskapazitäten zur Verfügung stellen.Ein Grund dafür liegt darin, daß der Eintritt in den TK-Markt mit wesentlich höheren Investitionen verbunden ist als im Bereich Informationstechnologie. Auf dem Markt für Telekommunikation kann man zwischen vier verschiedenen Anbietertypen unterscheiden. Neben den Ausrüstungsherstellern gibt es Netzbetreiber, Mehrwertdiensteanbieter und TK-Dienstehändler (sog. Reseller). Im Rahmen dieser Arbeit werden Netzbetreiber (Carrier) und Systemhäuser untersucht. Systemhäuser können prinzipiell alle vier Anbietertypen in sich vereinen. Die eigentliche Wertschöpfung eines Systemhauses liegt aber in der Integration von einzelnen Lösungsmodulen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung101.1Begriffsabgrenzung101.1.1Netzbetreiber111.1.2Systemhäuser111.2RWE Systemhaus121.3Der deutsche Telekommunikationsmarkt151.3.1Marktentwicklung seit 1989151.3.2Aktuelles Marktvolumen und zukünftige Entwicklung161.4Globale Telekommunikationsallianzen181.5Ziel der Arbeit202.Wirtschaftstheoretische Grundlagen212.1Wettbewerbstheorie222.1.1Tendenz zu natürlichem Monopol bei Realisierung von Skalenerträgen222.1.2Einflüsse von potentiellem Wettbewerb auf Monopolmärkte232.1.3Versunkene Kosten und Markteintrittsbarrieren232.1.4Spieltheoretische Betrachtungen zum Markteintritt242.1.4.1Beschränkung des Markteintritts (Entry Deterrence I)242.1.4.2Variation von Entry Deterrence I262.1.4.3Numerisches Beispiel292.1.4.4Chainstore Paradoxon302.1.5Oligopoltheorie312.1.5.1Bertrand-Wettbewerb322.1.5.2Kartell322.1.5.3Cournot-Wettbewerb332.2Institutionenökonomische Ansätze342.2.1Vertikale Integration342.2.1.1Begriffsabgrenzung342.2.1.2Der […]

Bibliografische Angaben

Mai 2001, 122 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832435295

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema