Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der kontroversen Auffassung über die Zulassung des streckenbezogenen Regelbetriebs von Lang-LKWs soll die zu ergründende Fragestellung dieses Essays die folgende sein: Ist die Zulassung von überlangen LKWs in Hinblick auf Ökonomie, Umwelt, Verkehrssicherheit, Gesellschaft und Gesundheit sinnvoll? Dazu wurde eine Literaturrecherche vorgenommen, sowie die erarbeiteten Standpunkte von Befürwortern und Kritikern kritisch verglichen und bewertet. Nicht wenigen Autofahrern auf den deutschen Straßen unbemerkt blieb eine fünf Jahre andauernde Feldstudie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), welche am 31.12.2016 endete und die Praxistauglichkeit, Sicherheit, sowie Umweltverträglichkeit und damit letztendlich eine Entscheidung über die Zulassung des steckenbezogenen Regelbetriebes von bis zu 25,25m langen Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge bis maximal 40 Tonnen – kurz Lang-LKWs – untersuchte.1 Obwohl der im Herbst 2016 veröffentliche Abschlussbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) dem Versuch ein durchweg positives Ergebnis bescheinigt2 verstummen die Gegner aus den Reihen der Automobilclubs, Umwelt- und Verkehrsverbände, sowie die Polizeigewerkschaft nicht und legten vorm Verfassungsgericht Berlin Klage gegen die Zulassung der Gigaliner im deutschen Straßenverkehr seit dem 01.01.2017 ein.