Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Zeitarbeit - Chancen und Risiken für Zeitarbeitnehmer und Kundenunternehmen

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,00, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeitarbeit hat sich als fester Bestandteil des ersten Arbeitsmarktes in Deutschland absolut etabliert und ist gar nicht mehr aus der Berufs- und Arbeitswelt wegzudenken. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen der Zeitarbeit thematisiert. Hierbei wird erläutert wie die Zeitarbeit als Beschäftigungsform überbetrieblicher Kundeneinsätze sowie das Handling der Personaldienstleistung als solche sehr schnell die Mehrzahl der beteiligten Menschen fasziniert. Ebenso wird die Zeit-arbeit aus Sicht der Interessenunternehmen beschrieben. Als nächstes kommen wir zur Zeitarbeit aus Arbeitnehmersicht. Bei den Zeitarbeitunternehmen haben die Arbeitnehmer vielfältige Einarbeitungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und sie werden mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden und -techniken vertraut gemacht. Als Berufsanfänger oder Arbeitsuchender hat man in der Zeitarbeit hervorragende Perspektiven, Anschluss an das Berufsleben zu finden.Nun schreiten wir zum nächsten Kapitel über nämlich zur Zeitarbeit aus Kundensicht. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Kundenunternehmen flexibler werden. Dieses trifft ganz besonders auf den Bereich Personal zu. Hierbei geht es darum Mitarbeiter effizienter einzusetzen, Überkapazität zu vermeiden und beispielsweise in Spitzenzeiten vorübergehend zusätzliche Kapazität zu Hand zu haben, während gleichzeitig Ihre Geschäftsprozesse optimal weiterlaufen. Folglich kommen wir zum letzten Punkt, wo die Gesamtwürdigung aus unterschiedlichen Perspektiven erläutert wird. Hier werden verschiedene Sichtweisen der Zeitarbeitnehmer, Zeitarbeitsunternehmen und Kundenunternehmen vertieft.

Bibliografische Angaben

Februar 2010, 24 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783640529513

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema