Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

So kommunizieren Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft – Grundlagen, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren

Inhalt

Dieses Buch erläutert, wie Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit mit allen Aspekten wirkungsvoll kommunizieren können, um auch in Zukunft bei allen Stakeholdern relevant und glaubwürdig zu bleiben. Denn Nachhaltigkeitsstrategien sind nicht mehr nice-to-have, sondern überlebenswichtig geworden – auch für Unternehmen.
Das Werk schafft mit fundierten Beiträgen ein klares Verständnis von nachhaltiger Entwicklung sowie ihrer Kommunikation und geht unter anderen diesen Fragen nach: Wie kann Führungskräfte-Commitment die nachhaltige Entwicklung bestärken? Wie werden Kommunikationsteams aktive Gestalter nachhaltiger Transformation? Wie sieht ein nachhaltiges Zukunftsnarrativ für Unternehmen aus? Welche Rolle spielen Green Claims? Wie schädlich ist Greenwashing? Wie steht es um den CO2-Fußabdruck von Kommunikation? Und: Welche Unternehmen bieten Best Practices und sind in der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich?
Ein unverzichtbares Buch für Unternehmenslenker, Verantwortliche der Unternehmenskommunikation, Stiftungs- und Unternehmensaufsichtsräte, Engagement Manager, Agenturen sowie die Managementlehre und Studierende.

Der Inhalt

  • Teil 1: Wissenschaftliche und unternehmerische Einordnung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Teil 2: Haltung, Führung und kommunikative Verantwortung – Wie eine nachhaltige Organisation zukunftsfähig wird
  • Teil 3: Praxisbeispiele – Gelebte Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen und Institutionen

Die Herausgeberinnen

Uta-Micaela Dürig ist Vorständin für Sozialpolitik bei einem freien Wohlfahrtsverband, Dozentin sowie Transformations- und Sustainability-Beraterin.

Heidrun Haug ist Gründerin und geschäftsführende Hauptgesellschafterin der Storymaker Public Relations GmbH in Tübingen sowie Mitgründerin der ResCom Academy GmbH.

Bibliografische Angaben

Dezember 2024, 300 Seiten, SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45226-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema