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Werberegelungen Europarat

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Jura - Medienrecht, Multimediarecht, Urheberrecht, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (IFKW), Veranstaltung: Hauptseminar: Medienrecht - Fernsehprogramm im Recht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kulturelle Vereinigung Europas ist in vielen Bereichenzu beobachten. Grenzen werden geöffnet, Gesetze werdenvereinheitlicht und die Bevölkerungen der Länderkommunizieren auf unterschiedlichste Weise. Gerade einMassenmedium wie der Rundfunk ist durch seine technischenMöglichkeiten an keine geographischen Grenzen gebunden. Sokönnen Fernsehsender auch in Nachbarländern des Senderlandesempfangen werden, die andere rechtliche Bestimmungen fürihre Rundfunkanstalten und die Ausstrahlung deren Programmehaben.Um auch auf diesem Bereich eine Vereinheitlichung zuerreichen und einen Rahmen für übernationale Themen wieJugendschutz und Menschenrechte zu erarbeiten, haben sichOrganisationen wie der Europarat und die EU mit derReglementierung des Rundfunks befasst.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich primär mit denrundfunkspezifischen Werberegelungen des Europarats. Anfangssollen diese in Zusammenhang mit anderen, den Rundfunkbetreffenden, Normen gebracht werden, die sie auf nationalerund internationaler Ebene ergänzen. Als Land dessennationale Bestimmungen erwähnt werden ist exemplarischDeutschland gewählt.Anschließend wird kurz die Arbeitsweise des Europaratserklärt, bevor die den Rundfunk betreffenden Werberegelungendetailliert besprochen werden.

Bibliografische Angaben

Dezember 2003, 17 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783638235594

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