Das Buch gibt Orientierung fur einen zeitgemaen soziookonomischen Unterricht. Es prasentiert Ideen und Perspektiven, Leitlinien und Prinzipien soziookonomischer Bildung und verbindet sie mit unterrichtsrelevanten Gegenstanden und Methoden. Dazu greifen die Autorinnen und Autoren Themen und Probleme aus dem okonomischen Alltag der Lernenden auf und verorten sie in groeren Zusammenhangen. Dabei thematisieren sie auch allgemeine wirtschaftliche und politische Herausforderungen. Die Beitrage verknupfen Theorie und Praxis und zeigen auf vielfaltige Weise, wie man guten soziookonomischen Unterricht gestaltet, die Lernenden als Subjekte ernst nimmt und ihre Bildung in den Mittelpunkt stellt. Was ist soziokonomische Bildung?Was ist relevantes soziokonomisches Grundwissen?Welche Spielrume bieten die Lehrplne?Wie findet man Unterrichtsthemen?Wie erreicht man Multiperspektivitt und Kontroversitt?Wie knpft man an Vorstellungen und Erfahrungen der Lernenden an?Welche Methoden eignen sich fr den Unterricht?Wie sieht eine gute Berufsorientierung aus?Wie lsst sich soziokonomische Bildung an beruflichen Schulen umsetzen?