Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Von den ersten Worten bis zum Schulerfolg

Ein Handbuch zu Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen für Eltern und Lehrkräfte

Inhalt

Wie Sprachentwicklung und Schulerfolg zusammenhängen

Sprache ist das Fundament des Lernens. Sie ist Grundlage für das Lesen und Schreiben, für soziale Interaktion und den Wissenserwerb. Was aber, wenn die Sprachentwicklung bei einem Kind gestört ist?

Kinder mit Spracherwerbstörungen haben oft Schwierigkeiten dem Unterricht zu folgen, Aufgaben zu verstehen und zu bewältigen. Bleiben ihre Probleme vor der Einschulung unbemerkt, führt das häufig zu Misserfolg in der Schule und sogar einem sozialen Abstieg im späteren Lebensverlauf. Aber auch im Schulalter können Eltern, Lehrkräfte und Therapeut:innen diese Kinder durch gezielte Interventionen und individuelle Fördermaßnahmen unterstützen.

Von den ersten Worten bis zum Schulerfolg  bündelt die Erkenntnisse der Früh- und Schulpädagogik, der sprachwissenschaftlichen Forschung, der Medizin und der Sprachtherapie. Als Eltern oder Lehrkräfte erhalten Sie praktische Hinweise, um fundierte Entscheidungen zu treffen, ob ein Kind eine Sprachtherapie benötigt.

Die Autorin bietet praxisnahes Hintergrundwissen zum Erkennen von und zum Umgang mit Sprachstörungen im schulischen Alltag. Sie zeigt Wege auf, wie betroffene Kinder trotz ihrer Herausforderungen akademischen Erfolg erzielen können, gibt Lehrkräften Beratungshilfen und Eltern Unterstützung bei der Begleitung ihres Kindes. Dabei geht sie auch auf die Unterschiede zwischen Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache ein.

Von den ersten Worten bis zum Schulerfolg

  • bietet Ihnen grundlegende Einsichten in den kindlichen Spracherwerb.
  • zeigt, wie der Spracherwerb die Bildungskarriere jedes Kindes beeinflusst.
  • enthält konkrete Strategien zur Förderplanung.
  • gibt Ihnen Hinweise für das Erkennen von Sprachentwicklungsstörungen und geeignete Unterstützungsangebote.

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher:innen, Therapeut:innen und Eltern.

Bibliografische Angaben

Dezember 2024, ca. 224 Seiten, Deutsch
Kallmeyer
978-3-7727-1908-0

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema