Umgang mit Apps & Co.: coole Projekte rund um Mediennutzung für Kinder
Wie liest es sich mit Buch-Apps und Hörstiften? Wie gelingt es, Fotos zu bearbeiten und Filme zu schneiden? Was ist Werbung und wie lassen sich online Fakten checken? Was haben Lern-Apps und Programmier-Codes noch so alles drauf?
Die 30 Bildkarten von Christoph Horner enthalten vielfältige Möglichkeiten zur digitalen Mediennutzung von Kindern. Die detaillierten Anregungen und Projektideen setzen dabei auf einen kreativen und pädagogisch motivierten Medieneinsatz im Unterricht oder Kindergartenalltag. So macht Medienerziehung in Kita und Grundschule nicht nur Spaß, sondern führt auch an einen reflektierten Medienkonsum heran.
So gelingt der kreative Einsatz digitaler Medien im Unterricht und Kita-Alltag!
Wozu brauchen wir einen Computer? Mit welchen Lern-Apps lassen sich Tiere und Pflanzen bestimmen? Und wie filmt man eine Stop-Motion-Animation? Mit diesen Bildkarten zur Medienerziehung können pädagogische Fachkräfte jüngere und ältere Kinder interaktiv bei der Aneignung grundlegender digitaler Medienkompetenzen unterstützen. Alle Ideen sind handlungsorientiert und lassen sich einfach in den pädagogischen Alltag integrieren.
So lässt sich Kindern in Kita und Grundschule mit viel Spaß ein bewusster und reflektierter technischer Medieneinsatz vermitteln!