Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Anwendungsorientierte Managementlehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt das Thema der Unternehmensgründung in der Softwarebranche anhand der Ausarbeitung einer Business Plans, inklusive Unternehmens- und Umweltanalyse.Die Strukturierung dieser Arbeit erfolgt nach dem klassischen Aufbauschema, die Einleitung verschafft einen ersten Einblick in die Gründungsthematik auf dem deutschen Markt samt einschlägiger Zahlen, Daten und Fakten und sensibilisiert zeitgleich für ihre herausfordernden Felder. Ebenso wird hier die Problemstellung eingegrenzt und basierend darauf ein Ziel der Ausarbeitung festgelegt. Der Aufbau der Arbeit umreißt die wesentlichen Meilensteine dieser Ausarbeitung und verschafft somit einen gesamtheitlichen Überblick. Das zweite Kapitel setzt sich mit der zugrunde liegenden Theorie hinter der behandelten Thematik auseinander. Im ersten Schritt wird hierzu der verhaltenstheoretische Ansatz mit den dazugehörigen entscheidungstheoretischen Grundlagen beleuchtet, woraufhin das Verständnis der Gründungsentscheidung als konstitutive Entscheidung geschaffen wird. Als Nächstes werden Instrumente für Unternehmens- und Umweltanalyse eruiert, betrachtet wird zum einen die Stärken-Schwächen-Analyse als Instrument zur Unternehmensanalyse und zum anderen die BCG-Portfolio-Analyse zum Zwecke der Umweltanalyse. Das zweite Kapitel wird durch die Betrachtung des Stakeholder-Konzepts der Unternehmensführung abgeschlossen. Das dritte Kapitel baut auf dem theoretischen Fundament des zweiten Kapitels auf und bildet den methodischen Teil dieser Arbeit ab. Zuerst wird hier die Ausgangslage für die Gründung des neuen Unternehmens geschildert, danach wird ein Zielbild für das geplante Unternehmen gezeichnet und ein Businessplan mithilfe von geeigneten Analysemethoden definiert. Die Stakeholder Analyse findet sich am Ende des dritten Kapitels, hier werden durch das Unternehmen gebotene Anreize mit von den Stakeholdern erwarteten Beiträgen gegenübergestellt. Das vierte Kapitel greift die vorgestellten Ideen auf und setzt sie in den Rahmen einer kritischen Diskussion, so wird der im zweiten Kapitel vorgestellte verhaltenstheoretische Ansatz von allen Seiten betrachtet. Zudem wird der Möglichkeitsraum nach Alternativen für die Umsetzung der beschriebenen Geschäftsidee beleuchtet. Das fünfte und abschließende Kapitel lässt die Arbeit Revue passieren und fasst die gewonnen Erkenntnisse zusammen, auf deren Grundlage Fazit und Ausblick das Schlusslicht der Arbeit bilden.