Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,0, University Of Wales Institute, Cardiff, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabe der Coursework in Accounting ist es, eine Analyse in Form einerUnternehmensbewertung durchzuführen. Diese Unternehmensbewertung sollte denSchwerpunkt auf Due Diligence legen. Für die Unternehmensbewertung gibt esverschiedene Anlässe und auch verschiedene mögliche Methoden. DieUnternehmensbewertung ist nicht das Ziel an sich, sondern das Instrument zurZielerreichung und bildet so die Grundlage zum Treffen von Entscheidungen.In der Coursework sehen wir uns zunächst die theoretischen Grundlagen derUnternehmensbewertung und der Due Diligence an. Hier wird dieUnternehmensbewertung anhand der verschiedenen Methoden näher erläutert. Die DueDiligence wird anschließend näher betrachtet und beschrieben, welche verschiedeneArten es gibt. In der Due Diligence sind zunächst die allgemeine ökonomische Lageund Situation der Branche Analyseschwerpunkt. In dieser Arbeit steht die finanzielle und kommerzielle Due Diligence im Vordergrund. Nach dem Firmenportrait von ThyssenKrupp wird mit einer SWOT-Analyse die Stärken – Schwächen und Chancen –Risiken detailliert dargestellt. Diese Darstellung als SWOT-Analyse entsprechen einem Check-up des Unternehmens und sind die Basis für strategische Ausrichtungen im Unternehmen.Auf die Betrachtung und Beurteilung des Marktes und des Wettbewerbs wirdanschließend Wert gelegt. Die der Finanzanalyse des Unternehmens werden beiThyssenKrupp die letzten 4 Jahre betrachtet, da sich im Jahr 2008 die Kennzahlen sehr stark verändert haben. Durch die Analyse der Kennzahlen, der SWOT-Analyse, derBetrachtung des Wettbewerbs und Jahresabschlüsse kann man erkennen, dass sichThyssenKrupp in einer derzeit schwierigen Lage befindet. Es fehlt Geld fürInvestitionen, besonders hinsichtlich der Forschung und Entwicklung, obwohl geradedies bei ThyssenKrupp eine Stärke ist. Das Unternehmen besitzt viel Know-How,Erfahrung und einen großen Bekanntheitsgrad, diese Werte muss ThyssenKrupp nunfür sich nutzen. Bei der Recherche für ThyssenKrupp fiel mir dennoch auf, dass es ein zukunftsträchtiges Unternehmen ist, dass seinen Mitarbeitern viel bietet und attraktive Arbeitsplätze auf der ganzen Welt hat. Wenn ThyssenKrupp die Krise überwindet, kann das Unternehmen die technologischen Kompetenzen weiter ausbauen, um die Marktpotenziale besser zu erschließen.